23.9.2019 Einmal mehr in Hegykö
Es ist fast schon Tradition: Der Sommer klingt in Hegykö aus. Auf dem Camping Sara sind wir zu Hause. Thermalbad mit allen Anwendungen, Restaurants, Friseur,
Boutiquen, alles am Platz. Hier lässt es sich leben! Die nahegelegene Stadt Sopron lädt zum Bummeln und Einkaufen ein. Hier fiel übrigens 1989 der Eiserne Vorhang, eine Gedenkstätte zeigt die
damaligen Vorgänge der Grenzöffnung und wird regelmäßig auch von unserer Kanzlerin besucht. So wollen wir hier für 3 Wochen das Leben genießen.
25.9.2019 Erkundung der Umgebung um den Neusiedler See mit dem Fahrrad
Der Neusiedler See hat einen Umfang von über 100km, zu weit für eine Fahrradtour eines Pensionärs. Zum Glück gibt es auf halber Strecke eine Fahrradfähre, die mich ans gegenüberliegende Ufer bringt. 60 km sind ja wohl auch genug! Natürlich hätte ich den See mit seiner maximalen Tiefe von gerade mal 2m mit dem Rad auch durchfahren können! Meine schlimmsten Gegner sind die vielen E-Bikefahrer, die mich ständig mit froher Miene überholen. Selbst die dicksten Frauen drehen sich beim Überholen nicht einmal um, um mich zu bedauern! Es wird höchste Zeit, dass ich mir auch ein solches Teil zulege.
3.10.2019 Mit dem Auto in die weitere Umgebung
Lauter schöne ungariche Städtchen in unserer näheren Umgebung und fast jedes besitzt auch ein uriges Thermalbad. Das hat hier Tradition. Das sind Ziele für weitere Ungarn-Urlaube, die wir uns schon fest vorgenommen haben.
4.10.2019 Sopron (Ödenburg)
Gerade mal 20 km trennen uns von dieser ungarischen Bezirkshauptstadt direkt an der österreichischen Grenze. In dieser schönen Stadt fühlen wir uns schon zu Hause. Vor den Toren stehen die großen Einkaufstempel, die alles anbieten, was der Tourist so braucht oder auch nicht. Die herausgeputzte Altstadt lädt zum Bummeln und Einkehren ein.
10.10.2019 Zurück in die Heimat
Mit einem Zwischenstopp in Straubing fahren wir zum MIR-Treffen in den Hunsrück, auch wenn der nicht gerade auf dem Heimweg liegt. Dort werden die nächsten Fernreisen vorbereitet. Mal sehen, wohin die Reise nächstes Jahr gehen wird. Am Sonntag wollen wir wieder unser geliebtes Ladenburg erreichen.